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Kundenumfrage 2016 – Ihre Antworten, unser Versprechen

Kundenumfrage 2016 – Ihre Antworten, unser Versprechen

Liebe KundInnen,

zuallererst möchten wir uns herzlich bei Ihnen für Ihre überwältigende Teilnahme an unserer großen Kundenumfrage 2016 bedanken. Die Anzahl der Rückläufe und die darin enthaltene Resonanz hat uns sprichwörtlich vom Hocker gehauen!

Darum hat es auch ein wenig gedauert, bis wir unseren Platz wieder gefunden haben 😉 Nun möchten wir Ihnen gern auf Ihr Feedback antworten.

Ihr LAISEACKER-Team

Nun aber los…unsere Fragen, Ihre Meinung!

Wie zufrieden sind Sie mit der Frische & Qualität unserer Lebensmittel?


Das ist einer der wichtigsten Punkte bei uns im Haus. Obwohl ihre vielen positiven Antworten gigantisch sind, arbeiten wir bewusst immer weiter daran, dass unsere Lebensmittel noch frischer und besser bei Ihnen ankommen – z.B. beim Verpacken von sensiblem Steinobst.

Wie zufrieden sind Sie mit der Freundlichkeit unserer MitarbeiterInnen & der Zuverlässigkeit unseres Lieferservices?
Freundlichkeit unserer Mitarbeiter Zuverlässigkeit unserer Lieferservices
Über 87% von Ihnen sind sehr zufrieden mit der Zuverlässigkeit unseres Services – wir nehmen das als Ansporn auch weiterhin die vielen kleinen Zahnrädchen, die an dem täglichen Prozess beteiligt sind, gut zu ölen, damit sie weiterhin wie geschmiert laufen. Mehr als 96% von Ihnen sind überzeugt von unserem freundlichen Auftreten Ihnen gegenüber – wow! Und das in einem Bereich, wo es sprichwörtlich immer „menscheln“ kann. Da wird klar, dass wir alle hier unsere Arbeit sehr gern machen und dieses Gefühl an Sie weitergeben möchten.

Wie sind Sie mit unserer Produktpalette zufrieden?


Bei dem Obst- und Gemüseangebot sind wir i.d.R. an die saisonalen Vorgaben gebunden und möchten aus innerer Einstellung im Dezember z.B. keine Erdbeeren verkaufen. In den Bereichen Fleisch, Käse & Naturkost versuchen wir immer wieder, z.B. durch unsere Monatsaktionen frischen Wind in unser Sortiment zu bringen. Sollten Sie Wünsche haben, so lassen Sie es uns wissen. Wir können zwar nicht versprechen, jeden Artikel ins Programm aufzunehmen, sind aber für Anregungen stets offen.

Wie zufrieden sind Sie mit der Regionalität der Produkte?

 
Auch uns sind, wie Ihnen laut Umfrage erfreulicherweise ebenso, Regionalität und die damit verbundene Verknüpfung aus langjährigen bestehenden Zusammarbeiten mit lokal ansässigen Bauern und Erzeugern ein in „Felsen gemeiselter“ Grundwert. In Zukunft möchten wir diese Beziehungen  für Sie gern noch erweitern und festigen.

Passt Ihnen Ihr Liefertag & Wie zufrieden sind Sie mit unseren wöchentlichen Zusammenstellungen??

  

In Zeiten wachsender Flexibilität waren wir überrascht, dass über 90% von Ihnen super mir Ihrem festen Liefertag zurecht kommen und das wird auch unsere tragende Säule bleiben. Aktuell starten wir aber das Pilotprojekt in Stuttgart zusammen mit einem Fahrradlieferdienst sich die Frische für zzgl. €6,90 an seinem Wunschtag kommen zu lassen.

Unsere Kistenvorschläge sind eben wie menschliche Beziehungen, sie passen oder eben nicht ;-). Darum freut es uns, dass die Mehrheit zufrieden damit ist und sie als Ideenanregung für die eigene Küche sieht.

Gibt es etwas, was Sie sich anders wünschen

Nachfolgend die am meisten erwähnten Anregungen…

1. Das Obst ist z.T. unfreif, hart oder verdirbt zu schnell…
Das betrifft in aller erster Linie das Steinobst, also Pfirsiche, Nektarinen, Pflaumen, etc.. Uns ist klar und bewusst, dass vollreif geerntetes Obst immer am besten schmeckt. Da gibt es aber für uns wie für unsere Lieferanten ein großes Problem – den Transport druckstellenfrei zu überstehen, sonst kommt es zu schnellem Verderb. Außerdem ist vollreifes Steinobst nur noch sehr kurze Zeit haltbar – vor allem im Biobereich, wo auf den Einsatz von Chemie, die die Haltbarkeit künstlich verlängert, gänzlich verzichtet wird. Wir legen das Steinobst z.B. in Pappschalen, um es von den anderen Frischeartikeln geschützt zu packen.
Auch können sie mit wenigen Tricks das Obst einfach zuhause nachreifen lassen, z.B. indem sie die unreifen Früchte in eine Papiertüte legen und an einem dunklen, kühlen Ort lagern. Um den Reifeprozess zu beschleunigen packen Sie einen Apfel dazu, das auströmende Ethylen wirkt wie ein Turbo :-). Kontrollieren Sie alle 24h auf den gewünschten Reifegrad.

2. Das Pfand nervt…
uns auch :-), wir können aber aus ehrlich gesagt rein finanziellen Gründen nicht darauf verzichten. Wir wissen aus eigener Erfahrung, dass unsere Biokisten gern praktische Lagerhelfer für Werkstatt und Kinderzimmer sind und hoffen deshalb auf Ihr Verständnis für unser Pfandsystem. Pfand verrechnen wir übrigens immer in der Folgewoche Ihrer Lieferung.

3. Internetpräsenz könnte besser sein , App fehlt, Suchfunktion ist doof…
Dazu in Kürze mit Würze – wir bekommen dieses Jahr einen neuen völlig überarbeiteten Onlineshop, der auch gleichzeitig unsere Webseite ist. Bisher waren das zwei Paar Stiefel und daraus soll eins werden. Da wird es sicher ein paar Startschwierigkeiten geben, die es zu meistern gilt, dafür aber auch eine App für Android und IOS und eine gescheite Such- und Filterfunktion.

4. Manche Artikel zu teuer…
Auf 2016 bezogen hatten wir einfach das Pech mit dem verregneten Frühjahr, was die Preise bei einzelnen Lebensmitteln hat steigen lassen. Wir nehmen diese Anregung aber an und planen für dieses Jahr z.B. eine Wein-/Spargelaktion.

5. Besseres Fleisch- und Wursangebot, kürzerer Vorlauf…
Wir möchten aus tiefer innerer Einstellung Fleisch- und Wurstlebensmittel nicht auf Vorrat (und evtl. für den Mülleimer) kaufen, sondern bestellen immer erst, wenn alle Kundenbestellungen angekommen sind. Dazu kommt, dass wir Ihnen eine möglichst hohe Verfügbarkeit bieten möchten.
Durch unsere Monatsaktionen versuchen wir immer wieder neue Produkte aufzunehmen und, wenn wir merken, dass diese bei Ihnen ankommen, dauerhaft einzulisten.

 
6. MITTEILUNG, WENN EtwaS NICHT LIEFERBAR IST…
Da hoffen wir noch ein bisschen auf die Unterstützung unserer EDV. Bis dahin sind wir aber nicht untätig. So haben wir 2017 angefangen, Ihnen Emails zu schicken, wenn wir einen Artikel aus dem OG-Bereich überhaupt nicht bekommen, so dass Sie ggf. noch agieren können. In Kürze wird es übrigens einen Infoflyer über den Ersatz- und Informationsfluss geben.

7. Wenig Verpackungsmüll
Sie sprechen uns aus der Seele! 2016 haben wir das Meiste, was wir verpacken „müssen“, in Papiertüten gepackt. Es gibt noch Ausnahmen, wie z.B. Feldsalat, der in Papiertüten gepackt zu schnell austrocknet und wahrscheinlich bereits welk bei Ihnen ankommen würde. Wir sondieren stets den „unübersichtlichen“ Markt nach neuen Ideen und Umsetzungsansätzen, um das Ziel des verpackungsmüllfreien Auslieferns zu erreichen. Nebenbei: Auch unsere Großhändler nähern sich diesem Ziel, denn wir bekommen immer mehr Ware in Mehrwegkisten geliefert – umweltfreundlich so wie wir bereits seit 30 Jahren ;-).

8. Sortenangabe bei „Apfel der Woche“ & Kartoffeln
Da können wir beruhigt einen Haken dahinter setzen, wir haben diese Anregung gleich umgesetzt. Wie im Shop und auf Ihrem Lieferschein bereits zu sehen, steht dort nun Woche für Woche die korrekte Sortenbezeichnung drauf.

Abschließend noch ein wenig Eigenschultergeklopfe…

Nein, die haben Sie uns geklopft – darüber freuen wir uns wirklich riesig. Das bestärkt unser Vertrauen in das, was wir alltäglich für Sie und die Umwelt tun. Danke!

In Ihren Augen sind wir (stark zusammengefasst):

Abwechslungsreich und saisonal, selbstverständlich regional und liefern Frische in guter Qualität und mit einem tollen Service. Großes Sortiment, tolle Zusammenstellungen der Biokisten und trotzdem auch alles individuell bestellbar. Top-Service und Verfügbarkeit gepaart mit einem Riesenvertrauen uns gegenüber.

Dazu arbeiten wir kundenorientiert und stets freundlich und das natürlich alles in Bio Bio Bio :-).

Das liest sich wie der Auszug aus einem sehr guten Arbeitszeugnis und geht runter wie Öl. Wir haben vor genau 30 Jahren, also 1987 mit der Idee der Direktvermartkung angefangen und wenn man 1987 als Moment und 2017 als Moment betrachtet, ist es immens, wozu sich der LAISEACKER und der Biomarkt enwickelt haben.

Wir sind gespannt, welche Erkenntnis der nächste Moment, dann also 2047 😉  – hoffentlich mit Ihnen an Bord – bringen wird, und können Ihnen eins ganz groß versprechen: LAISEACKER bleibt
LAISEACKER, bei aller Veränderung auch in Zukunft!

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit, unseren Service stets zu verbessern!

Ihr LAISEACKER-Team

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