Du bist hier:

Zuletzt angeklickt:

Mal was anderes in dieser Zeit…Obschdmugga!

Mal was anderes in dieser Zeit…Obschdmugga!

Radio an…Fallzahlen, ok irgendwann Radio aus, traurig den Fernseher einschalten…Corona hier und da?! Wir wollen das nicht auf keinen Fall runter spielen, aber das schlägt sich doch zunehmend auch aufs Gemüt und in unseren Küchen haben einige von uns z.Z. mit ganz anderen Fallzahlen zu kämpfen – Fruchfliegen oder gemeinhin auch Obschdmugga genannt!


Nachdem Häuser vor kurzem noch mit dem asiatischen Marienkäfer zugepflastert waren, haben wir es aktuell mit wahren Heerscharen der Kirschessigfliege zu tun. Der Herbst ist die Jahreszeit der Fruchtfliege (wegen dem vielen reifen Obst, in deren Schale bereits die Larven schlummern) – und dieses Jahr ist es dazu noch sehr mild und warm, das beschleunigt den ganzen Lebenszyklus nochmal ungemein. Jetzt heißt es also die Brutplätze der Bande ausfindig zu machen. Das kann das reife Obst sein, dass die Tierchen auf enorme Weite erschnuppern oder auch in offenen Getränkeflaschen, Abflüssen und im Restmüll. Reinigen Sie diese Orte gründlich und bringen den Müll am besten zurzeit immer sofort raus.

Um die exponentielle Zunahme der Kirschessigfliegenpandemie (man fällt in dieser Zeit immer wieder in diesen Wortlaut zurück) einzudämmen, haben wir die Chance die Biester mit ihrem eigenen Geruchs- und Geschmacksinn zu überlisten. Stellen Sie Schalen mit einem Essig-Fruchtsaft (vergorener Apfelsaft) mit einem Schuß Spülmittel versetzt an die betroffenen Stellen auf. Sie werden schnell sehen wie gern die Fliegen da zum Baden rein fliegen und sorry, nicht mehr rauskommen. Dabei nicht vergessen potentielle Nester für den Nachschub in dieser Zeit gründlich zu reinigen bzw. raus zu stellen.

Viel Erfolg! Bleiben Sie gesund und optimistisch…

Ihr LAISEACKER-Team

new products
submenu dots
Wohne ich im Liefergebiet?
Zur Abfrage
submenu dots
hofladen home
felder home