Schreibe Omate und finde Tomate – Tomatenwahnsinn beim Laiseacker!
Schreibe Omate und finde Tomate – Tomatenwahnsinn beim Laiseacker!
Als wir vor einigen Jahren auf ein neues Shopsystem umgestiegen sind, konnte man im Shop mit dem Suchbegriff „Tomate“ keine Tomatenprodukte mehr finden und bekamen den Typ vom Programmierer, es doch mal mit „Omate“ zu versuchen. Das kann man ja niemand glaubhaft verklickern?! Omate funktioniert, aber natürlich immer noch und seit kurzem neu in unserer Omatenrubik sind wahre Schätze aus der Welt der Omaten.
Die beliebten Ochsenherzen hatten wir bereits, die bekommen wir aber gerade leider nicht. Cocktailtomaten ernten wir seit letzter Woche direkt bei uns und die Tomaten werden auch so langsam reif. Dazu gesellen sich die altbekannten Strauchtomaten, die saisonalen Flaschentomaten „San Marzano“, die der perfekte Partner für die nächste Tomaten- oder Pizzasauce sind.
Bunt wird´s auch, die gelben Cocktailtomaten (Bild im Shop noch rot, vor Scham) machen sich super zum Snacken…doch dann gibt es noch das Dunkle, das Düstere nach dem wir all heimlich, still und leise Lüsten.
EBNO! Ein Name wie ein Versprechen und doch im Schatten aller oben aufgezählten Tomatengeschwisterchen, verbringt die schwarze Tomate „Ebno“ ihr Dasein im Schatten und ist wahrscheinlich deshalb auch so Dunkel. Dabei handelt es sich um eine „alte“ Tomatensorte die supergesund ist, weil sie mehr Antioxidantien und Lycopin als rote Tomaten enthalten. Mit ihrer einzigartigen Erscheinung und ihrem delikaten Geschmack ist sie eine beliebte Wahl für Tomatenliebhaber und Gourmet-Köche. Tja und durchschauen kann man auch nicht, ich habe es getestet. Also schnell in den Warenkorb gepackt, die „Ebno“ gibt es nur noch für kurze Zeit.
Ihr Omatenbeauftragter