Stürmische Zeiten…
Stürmische Zeiten…
Nach großer, angsteinflößender Ankündigungen in sämtlichen Nachrichtenportalen letzte Woche, traf uns am Morgen vom 10.2.2020 das Sturmtief Sabine. Zwar nicht mit der befürchteten aber immer noch mit genug Wucht und ausreichend Schonungslosigkeit.
Gerade zwischen 5 – 7 Uhr morgens hatten wir in Nussdorf Windgeschwindigkeiten über 100kmh. In der frühmorgendlichen Dunkelheit, wenn die Arbeit auf dem Laiseacker erwacht, flog uns so ziemlich alles um die Ohren was nicht Niet- und Nagelfest war und wir mussten eine Entscheidung treffen, ob wir am Montag Biokisten ausfahren können. Wir haben uns eindeutig und gemeinschaftlich dagegen ausgesprochen und möchten uns an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei allen Betroffenen, die am 10.2. auf Ihre Lieferung verzichten mussten, für ihr Verständnis bedanken.
Die Sicherheit unserer Mitarbeiter ging uns in dieser Lage vor, auch wenn der Wind später manchmal abschwächte und eine Auslieferung u.U. ermöglicht hätte. Die Entscheidung musste aber zu einem früheren Zeitpunkt gefällt werden.
Unsere Folientunnel hat Sabine besonders stark in die Mangel genommen, wir sind immer noch bei der Aufnahme der Schäden und haben bereits mit den ersten Reparaturmaßnahmen begonnen, um z.B. die Salatpflänzchen vor Wind und Wetter zu schützen.
Für mich war das in 14 Jahren Laisacker-Zugehörigkeit das zweite Mal, dass nicht ausgeliefert werden konnte. Das erste Mal war Anfang 2007 als starker Schneefall und eine hohe geschlossene Schneedecke fast den kompletten Verkehr lahm liegen ließ – 13 Jahre sind vergangen, vom Schnee ist so aber gar nichts mehr in tiefen Lagen zu sehen. Auch wenn nur eine Momentaufnahme , so sehr hat sich das Klima in einem Wimpernschlag gewandelt.
Niels von Ihrem LAISEACKER-Team
PS: Wir hatten natürlich noch Glück, die herausgerissenen Folien der Tunnel bedeuten viel Arbeit um die Gewächshäuser wieder in arbeitstauglichen Zustand zu bekommen. Menschen kamen bei uns aber glücklicherweise nicht zu Schaden.